Wehrhafte Residenz der Äbte und Pröpste
Schloss ob Ellwangen

Herzlich Willkommenim Schloss ob Ellwangen

Infos in Leichter Sprache

Über Schloss ob Ellwangen

Schloss ob Ellwangen von oben

Das Schloss ob Ellwangen ist ein sehr großes Schloss. 
Es hat lange Mauern und viele Türme.
Sie können die dicken Mauern heute noch sehen.
 

Das Schloss steht auf einem Berg.
Daher kommt der Name: Schloss ob Ellwangen.
Das ob bedeutet:
Über der Stadt Ellwangen.
 

Das Schloss ist schon über 800 Jahre alt.
Es gehörte früher dem Fürst·abt.
Ein Fürst·abt hatte die Macht über das Gebiet.
Und er war auch der Chef von der Kirche im Gebiet.
 

Es gibt 4 Teile vom Schloss.
Die Teile sind aneinander gebaut.
So sieht es von oben aus wie ein Rechteck.

Schloss ob Ellwangen, Innenhof

In der Mitte ist einen Innen·hof.
Der Innen·hof wird auch Arkaden·hof genannt.
Arkaden sind Pfeiler oder Säulen.
Auf den Pfeilern sind Bögen gebaut.
Vom Arkaden·hof aus können Sie das genau sehen.
Über 3 Etagen gibt es auf jeder Seite Arkaden zu sehen.

Schloss ob Ellwangen, Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg

Fürst·abt Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg hat das Schloss umbauen lassen. 
Das war vor ungefähr 300 Jahren.
Fürst·abt Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg baute sehr viel.
Die neuen Räume waren besonders schön.
Die neuen Räume waren: 

  • die Wohn·räume,
  • der Empfangs·saal, 
  • die Schloss·kapelle.
Schloss ob Ellwangen, Kirche

Sie können die Räume besichtigen.
Schauen Sie sich die Decken an!
Dort gibt es Bilder zu sehen. 
Und sehr schönen Stuck.
Aus Stuck sind zum Beispiel:

  • Formen, 
  • Muster,
  • Figuren.

Den Stuck hat man an die Decken und Wände gemacht.
Er steht etwas ab.
Stuck sieht oft aus wie ein Bild.
Das Bild ragt aus der Decke heraus.
Besonders schönen Stuck sehen Sie:

  • im Treppen·haus,
  • im ehemaligen Speise·saal.

Führungen und Veranstaltungen

Illustration "Führungen und Veranstaltungen"

Sie können das Schloss ob Ellwangen anschauen. 
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter das Schloss.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.

Manchmal finden besondere Veranstaltungen im Schloss statt.  
Zum Beispiel: 

  • ein Konzert,
  • ein Markt.

Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen: 
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken) 

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Sie können das Schloss auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen 
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache. 
Dafür gibt es bestimmte Termine. 
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen. 
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Essen und Trinken

Illustration "Gastronomie"

Im Schloss ob Ellwangen gibt es ein Restaurant.

Bitte beachten Sie:
Das Restaurant ist vielleicht zu anderen Zeiten geöffnet als das Schloss.
Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die Zeiten.

Öffnungs·zeiten

Illustration "Öffnungszeiten"

Hier finden Sie Infos dazu, wann das Schloss geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Preise

Illustration "Preise"

Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Barriere·freiheit

Illustration "Barrierefreiheit"

Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.

Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten. 
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.

 

Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit. 
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen. 
Melden Sie sich dafür bei uns! 
Wir geben Ihnen gerne Infos:

  • zur Barriere·freiheit vor Ort.
  • zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung. 
    Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.

Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Fotografieren

Illustration "Fotografieren"

Sie dürfen im Schloss fotografieren. 
Aber Sie dürfen beim Fotografieren keinen Blitz verwenden. 
Und Sie dürfen die Fotos nur privat nutzen. 
Zum Beispiel: 

  • damit Sie sich an Ihren Besuch erinnern. 
  • Sie dürfen die Fotos Ihren Freunden zeigen. 

Sie dürfen beim Fotografieren im Schloss nicht verwenden: 

  • ein Stativ,
  • oder einen Selfie-Stick. 
    Das ist englisch.
    Man spricht es: Selfi-Stick.

Hunde

Illustration "Hunde"

Sie dürfen Ihren Hund zum Besuch mitbringen. 
Ihr Hund darf aber nur in den Garten mitkommen. 
Und Sie müssen Ihren Hund an die Leine nehmen. 
Ihr Hund darf nicht in die Räume vom Schloss. 

Ausnahme: 
Ihr Hund ist ein Assistenz·hund mit Ausbildung. 
Dann darf er auch mit ins Schloss. 

Kontakt / Anschrift

Illustration "Kontakt"

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter: